oN aiR – 7.12.: 2 Millionen im Streik in GB / Rechtsterrorismus / Hafenblockade / Arditi del popolo / Lohnklau in Graz / Buch der Woche

Zwei Millionen im Streik in Großbritannien.

Unbemerkt von der hiesigen Medienöffentlichkeit haben in Großbritannien letzte Woche zwei Millionen ArbeiterInnen gestreikt. Eine nachholende Information.

Vertraulich – Nur für den Dienstgebrauch

Hermann L. Gremliza liest die Konkret Dezember Kolumne über den »Rechtsterrorismus«. So klar und eindeutig, wie mensch sich das wünscht!

Hafenblockade an der US-Westküste

Hierzulande bewegen sich die Bewegungen nicht von der Stelle. Ganz anders an der amerikanischen Westküste. Dort werden am 12.12. die Häfen blockiert.

Der erste Widerstand gegen den Faschismus – Arditi del popolo

Schon 1921 formierte sich in Italien eine Widerstandsorganisation gegen den Faschismus: Die Arditi del Popolo, was sich sinngemäß als „proletarische Kampfgruppen“ übersetzen lässt. Ihr wirksamer Widerstand zerbrach nicht zuletzt an der Abkehr der potentiellen kommunistischen und sozialistischen Bündnispartner, später wurden sie annähernd vergessen. Andrea Staid, Autor eines Buches über die Arditi del Popolo, erklärt zuerst, wie sich diese Organisation definieren lässt.

Lohnklau in Graz

Über die Nulllohnrunde für die Gemeindebediensteten.

Buch der Woche: Marx´Kapital lesen

Es gibt eine Menge an Einführungen in das Marx´sche Hauptwerk. Eine der besten ist wohl der soeben auf deutsch erschiene Band von David Harvey: Marx´Kapital lesen





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: