If I Had A Hammer

aufmerksamen hörerInnen der sendung dürfte ja nicht entgangen sein, dass ich zu denen gehöre, die keine irgendwie gearteten hoffnungen in den amtsantritt von barack obama setzen, aber ein detail des mediengetöses hat mir dann doch gefallen. bruce springsteen kam mit PETE SEEGER auf die bühne, um gemeinsam „this land is your land“ zu singen.

irgendwie bin ich dann noch darüber gestolpert, dass „if if had a hammer“ eigentlich aus der feder von eben diesem pete seeger stammt. hat mich gewundert, weil ich das lied ja doch eher für eine nette, aber nicht weiter beachtenswerte sechziger-jahre-nummer gehalten habe.

aber mensch muss sich mal den ganzen text durchlesen:

If I had a hammer
I‘d hammer in the morning
I‘d hammer in the evening
All over this land
I‘d hammer out danger
I‘d hammer out a warning
I‘d hammer out love between my brothers and my sisters
All over this land

If I had a bell
I‘d ring it in the morning
I‘d ring it in the evening
All over this land
I‘d ring out danger
I‘d ring out a warning
I‘d ring out love between my brothers and my sisters
All over this land

If I had a song
I‘d sing it in the morning
I‘d sing it in the evening
All over this land
I‘d sing out danger
I‘d sing out a warning
I‘d sing out love between my brothers and my sisters
All over this land

Well I‘ve got a hammer
And I‘ve got a bell
And I‘ve got a song to sing
All over this land
It’s the hammer of justice
It’s the bell of freedom
It’s the song about love between my brothers and my sisters
All over this land

nicht schlecht… es gibt übrigens unzählige versionen des liedes. am bekanntesten wahrscheinlich die von peter, paul and mary:

und trini lopez:

es wurde auch übersetzt. z.b. gibt es auch eine version vom unseligen peter kraus. der hat aber 1964 ein liebesliedchen daraus gemacht… wundert auch nicht. postfaschistisches österreich eben…





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: